Nachhilfe

Liebe Eltern

(und Schüler*innen, die sich eigenständig um eine Nachhilfe kümmern...wow...Hut ab!),

 

mein Name ist Julia Lehr und ich biete Nachhilfeunterricht in Latein an.

 

Ich unterrichte bereits seit 15 Jahren Latein als selbständige Nachhilfelehrerin.

2014 habe ich Via Latinum, eine Sprachschule speziell für Latein, gegründet.

 

Neben Studierenden, die das Latinum als Nachweis für ihren Studiengang nachholen müssen, unterrichte ich hier auch Schüler*innen.

Bisher mit einem klassischen Nachhilfeangebot: Meist in Kleingruppen, bei Bedarf auch gerne im Einzelunterricht. Regelmäßige Sitzungen, für gewöhnlich einmal pro Woche zu einem festgelegten Termin.

 

Wie man das eben so kennt.

 

Eine Besonderheit meines Unterrichts (rückblickend geradezu futuristisch ;)) aber war mein Online-Angebot.

Nicht-ortsansässigen Schüler*innen habe ich neben dem Präsenzunterricht auch immer die Möglichkeit gegeben, den Nachhilfeunterricht online (damals noch über Skype) zu halten. Meine Latinumskurse hatte ich bereits 2016 komplett auf Onlineunterricht umgestellt.

 

Dann kam Corona. Und während bis dato Unterricht über eine Onlineplatform meist noch recht argwöhnisch betrachtet worden war, wurde dieser plötzlich nötig und salonfähig.

 

Aber das war nicht die einzige Veränderung, die sich im Verlauf der letzten eineinhalb Jahre abgezeichnet hat:

 

Die Hilfe, die die Kinder aktuell in der Schule brauchen, ist eine andere als vorher.

 

Und daher muss so, wie sich der Schulalltag drastisch verändert hat, auch der moderne Nachhilfeunterricht neu strukturiert und organisiert werden, um sich diesen besonderen Anforderungen anpassen zu können.

 

Nur so können - meiner Ansicht nach - unsere Kinder wirklich sinnvoll darin unterstützt werden, ihren neuen Schulalltag zu meistern und eventuelle Lücken, die gerade im letzten Schuljahr entstanden sind, effektiv und zügig zu schließen.

 

Ich habe daher ein neues Nachhilfekonzept entwickelt, das sich den Ansprüchen und Herausforderungen unserer gegenwärtigen Corona-Schulsituation anpasst. Lesen Sie hier, wie mein neues Konzept aufgebaut ist und was genau mein Angebot beinhaltet.

 

Gerne können Sie mich auch jederzeit anrufen, wenn Sie Fragen haben.

 

Möchten Sie ein unverbindliches Vor- bzw. Kennenlerngespräch vereinbaren? Sehr gerne.

 

Ich freue mich auf Sie und Ihr Kind!

 

Herzliche Grüße,

 

Julia Lehr