Meine Materialien

1. Wörterbuch (Stowasser)

 

Im Endeffekt ist es deine Entscheidung, mit welchem Wörterbuch du arbeitest. Alle Wörterbücher haben Vor- und Nachteile. Wichtig ist, dass du dich stets in dem Wörterbuch, für das du dich entschieden hast, gut zurechtfindest und souverän mit ihm arbeiten kannst. Das ist auch der Grund dafür, warum wir uns direkt von der ersten Einheit an mit dem Wörterbuch beschäftigen werden!

 

Das Wörterbuch ist das einzige Hilfsmittel, das dir in der Prüfung erlaubt sein wird. Du musst mit ihm umgehen können! So selbsterklärend, wie es auf den ersten Blick aber scheinen mag, ist die Benutzung eines Wörterbuchs aber nicht. Man sollte sich daher unbedingt mit seinem Wörterbuch vertraut gemacht haben, bevor man sich in der Prüfung darauf verlassen muss. Je früher man also anfängt, sich an die Arbeit mit dem Wörterbuch zu gewöhnen, desto besser.

 

Der Klassiker unter den lateinischen Wörterbüchern ist ohne Zweifel der Stowasser.

In meinem Kurs arbeite ich aber mit der Neubearbeitung des Stowassers.

Alle Referenzen, Angaben und Beispiele dieses Kurses bauen auf diesem Wörterbuch auf! Um eine Einheitlichkeit in diesem Kurs zu gewährleisten, empfehle ich dir daher, auch mit diesem Wörterbuch zu arbeiten.

 

Ich halte den „neuen“ Stowasser trotz einiger unglücklicher Überarbeitungen (Achtung! Das ist mein subjektives Empfinden. Wie gesagt, alle Wörterbücher haben Vor- und Nachteile) für das anwenderfreundlichste Wörterbuch für Latein. Im Gegensatz zur alten Ausgabe des Stowassers führt die Neubearbeitung vieles auf, was der alte Stowasser als bekannt voraussetzt. Außerdem strukturiert er die Einträge oft verständlicher und für den Suchenden logischer als es die alte Fassung nach meinem Empfinden getan hat.

 

Für welches Wörterbuch du dich letztendlich aber entscheidest – es sollte stets, bereits ab der ersten Lektion dieses Kurses neben dir liegen.

 

Das Wörterbuch ist im Übrigen auch das einzige, das du dir eigenständig bzw. zusätzlich anschaffen musst. Alle anderen Materialien, die du für meinen Kurs brauchst, werden auch von mir gestellt und dir als PDF zugeschickt.

 

2. Skript

 

Das Herzstück meines Kurses ist das Skript. Es ist das Lehrbuch, mit dem wir die einzelnen Themen der lateinischen Sprache lernen. Dieses Lehrbuch ist in fünf große Kapitel eingeteilt, die wir systematisch nacheinander behandeln werden. Du bekommst zu jedem Kapitel jeweils alle Skripte zur Verfügung gestellt. Diese sollst du dann bis zu den dazugehörigen Videocall-Terminen durchgearbeitet haben.

 

3. Grammatik

 

Neben dem Skript bekommst du auch eine eigens von mir entworfene Begleitgrammatik zu diesem Kurs. Das besondere an dieser Grammatik ist aber, dass die meisten Flexionstabellen, die dort aufgeführt sind, entweder gar nicht oder nur teilweise ausgefüllt sind. Dies hat folgenden Sinn:

 

Es ist mein Bestreben, dir in diesem Kurs soviel Auswendiglernen wie möglich zu ersparen. Besonders gilt dies für die Konjugations- und Deklinationstabellen, die den Großteil der Formenlehre ausmachen. Ich werde dir in den ersten Lektionen zur Formenlehre zeigen, dass viele Wortformen regelmäßig gebildet werden können. Kennt man die einzelnen Wortelemente und die Regeln, wie diese zusammengefügt werden, kann man sehr viele Wortformen tatsächlich herleiten und muss sie nicht in Tabellenform auswendig lernen.

 

Neben ihrer Funktion als Nachschlagewerk sollst du diese Grammatik also auch dazu nutzen, die verschiedenen Wortformen selbst zu bilden und so das breite Formeninventar der lateinischen Sprache ins Langzeitgedächtnis zu bekommen.

Als Übung zu den verschiedenen Unterrichtseinheiten wirst du daher auch die entsprechenden Tabellen ausfüllen.

 

4. Lernwortschatz

 

Für die lateinische Wortkunde gibt es jede Menge Basisvokabulare und Wortlisten, die von verschiedenen Verlagen herausgegeben werden.

 

Doch selbst bei diesen komprimierten Listen erschlägt einen oft die schiere Masse der Vokabeln in Kombination mit den vielen verschiedenen möglichen Bedeutungen der einzelnen Wörter. Dies trifft besonders auf Nomina und Verben zu.

Oft schlägt man gerade diese Wörter immer nochmal nach, obwohl man sie bereits gelernt hat, was meist sehr frustrierend ist.

Natürlich musst du auch in meinem Kurs Vokabeln lernen.

Die Vokabellisten aber, die du von mir bekommst und auswendig lernen sollst, sind nicht nach Autoren oder Genre, sondern nach sinnvollen Wortarten bzw. Wortgruppen sortiert. Zu diesen Wortarten gehören die sogenannten „kleinen“ Wörter wie Adverbien, Präpositionen oder Konjunktionen. Diese Wortarten sind extrem häufig, unveränderlich (d.h. sie werden nicht flektiert) und in ihrer Bedeutung meist sehr stabil und übersichtlich.

 

Sie gut auswendig gelernt zu haben, wird immens dazu beitragen, dass du einen Satz souveräner und schneller übersetzen kannst. Da das Lernen dieser Listen viel Zeit in Anspruch nehmen wird, solltest du nach Möglichkeit sofort damit beginnen, diese Vokabeln auswendig zu lernen.

 

5. Übungen

 

Zu jeder Lektion gehören natürlich auch die entsprechenden Übungen. Diese werde ich im jeweiligen Videocall mit dir vorbesprechen. Anschließend sollst du sie eigenständig bearbeiten und mir dann zur Korrektur per Email einschicken, damit ich sie einsehen kann. Natürlich stelle ich dir zu jeder Übung auch eine Lösung zur Verfügung, mit der du deine Ergebnisse vergleichen kannst.