Die Kosten für meine Lehrangebote...

...bestimmst du selbst. Du entscheidest ganz individuell, angepasst an deine jeweilige Lebens- und finanzielle Situation, ob bzw. wieviel du für meine Angebote bezahlen kannst oder möchtest.

 

Die von mir angegebenen Beträge

 

Nachhilfe-Paket: 49 Euro monatlich

Online Seminare: 19 Euro jeweils

 

sind dabei nur Richtwerte!

 

Sie orientieren sich an dem, was ich in der Vergangenheit an Honoraren für vergleichbare Unterrichtseinheiten angesetzt habe, was ich persönlich an monetärer Vergütung für meine Arbeit als adäquat erachte und welcher Durchschnittsbetrag es mir ermöglicht, einen qualitativ hochwertigen, individuellen und persönlichen Unterricht für eine übersichtliche Gruppe an Schüler*innen zu gewährleisten. Denn die angegebenen Richtwertpreise erlauben es mir, sowohl die Plätze in meiner Nachhilfe-Gruppe als auch die Teilnehmerzahl meiner Online-Kurse zu begrenzen bzw. überschaubar zu halten. Nur so kann ich auf alle meine Schüler*innen auch eingehen. Bei zu vielen Teilnehmer*innen ist mir das sonst leider nicht mehr möglich.

 

Dennoch gilt: du bestimmst den Preis!

 

Warum mache ich das?

 

Der Fokus meiner Arbeit soll nicht darauf ausgerichtet sein, wieviel Geld ich damit generiere. Selbstverständlich möchte auch ich meinen Lebensunterhalt bestreiten und dafür muss ich auch Geld verdienen. Wäre dem nicht so und hätte ich eine andere Einnahmequelle, würde ich meinen Unterricht sogar kostenlos anbieten. Leider ist dem nicht so, daher bin ich auf eine Bezahlung meiner Arbeit angewiesen.

 

Dennoch möchte ich mich mit meinem Lehrangebot nicht auf das Geldverdienen versteifen. Ich liebe meine Arbeit, das Unterrichten und die alten Sprachen und es macht mir einfach Freude, anderen zu helfen und ihnen die alten Sprachen näher zu bringen. Und darum soll es bei meiner Arbeit vornehmlich gehen.

 

Ein weiterer, eigentlich sogar der wichtigste Punkt ist aber folgender:

Ich glaube, ein Talent dafür zu besitzen, komplizierte Dinge einfach zu erklären. Das ermöglicht es mir, die stellenweise doch recht schwierigen Phänomene einer Sprache logisch, systematisch und verständlich zu vermitteln. Ich unterrichte nun schon seit mehr als 15 Jahren erfolgreich Latein. Aber ich wäre niemals so erfolgreich gewesen, hätte ich die nötigen Fähigkeiten nicht, die man braucht, um zielführend unterrichten zu können. Diese Fähigkeiten kommen aber nicht von mir. Sie sind ein Geschenk, das ich von Gott erhalten habe und für das ich sehr dankbar bin. Denn ohne in der Lage zu sein, Dinge verständlich zu erklären, kann man nicht erfolgreich unterrichten. Ohne diese besondere Fähigkeit könnte ich also diese Arbeit, die ich so liebe, gar nicht machen. Dessen mir demütig bewusst.

 

Als Ausdruck meiner Dankbarkeit empfinde ich es daher als meine Aufgabe und Berufung, meine Gabe zu unterrichten in den Dienst all derer zu stellen, die meine Hilfe benötigen oder gebrauchen können. Und genau das ist der Grund, warum ich für meine Arbeit keinen Festpreis verlange. Denn ich weise niemanden ab, egal wieviel oder ob er/sie überhaupt etwas für meinen Unterricht bezahlen kann.

 

Auf diese sehr persönliche Weise möchte ich für alle Hilfe in Latein anbieten, die Hilfe benötigen. Und nicht nur für all dienigen, für die ein festgelegter und hoch angesetzter Preis finanziell kein Problem ist.