Die Nomen sind das schwierigste Kapitel des Lateinunterrichts!

 

WAS???

 

Muss man denn nicht eigentlich nur die Endungen auswendig lernen? Reicht es nicht, wenn man die Deklinationen aufsagen kann?

 

Nein, das reicht leider nicht. Ja, man startet in der Nominallehre natürlich erst einmal damit, die Deklinationsendungen auswendig zu lernen. Zunächst natürlich auch nur in Form der Deklinationstabellen. Man muss ja irgendwo anfangen.

 

Dabei darf es aber nicht bleiben! Denn wenn du übersetzt, musst du in der Lage sein, alle unterschiedlichen Deklinationsendungen den möglichen Kasus zuzuordnen und damit fangen die Probleme schon an, denn es gibt sehr viele Endungen, die sich überschneiden! Das bedeutet, die wenigsten Nominalendungen lassen sich genau einer Deklination bzw einem Kasus zuordnen.

 

Dann muss man natürlich etwas mit den Kasus anfangen können. Es bringt dir nichts, einen Dativ zu erkennen, wenn du dann nicht weißt, wie du ihn zu übersetzen hast. Und welche Funktionen konnte der Dativ eigentlich nochmal haben? Das musst du natürlich wissen, um den Satz richtig zusammenzufügen und anschließend zu übersetzen.

 

Und als wäre das noch nicht genug, fällt diese ganze Nominallehre komplett in sich zusammen, wenn man keine Stammformen ablesen kann.