Wofür stand die Abkürzung AblAbs nochmal? Und was hat die Bezeichnung absolutus zu bedeuten?

 

Der AblAbs ist wirklich ein sehr interessantes Phänomen. Doch, doch, glaub mir. Ich habe meine Bachelorarbeit über den AblAbs geschrieben und fand es faszinierend, wieviele absolute Konstruktionen es in den unterschiedlichsten Sprachen gibt. Inklusive dem Deutschen übrigens.

 

Aber keine Sorge, ich werde in meinem Seminar keine Ode an den AblAbs halten. Vielleicht doch. Ein kleines bisschen.

 

Aber viel entscheidender ist, dass ich dir erklären werde, wie genau du einen AblAbs souverän übersetzt, wie du ihn von einem participium coniunctum unterscheidest und wie du ihn überhaupt erst erkennst!

 

Denn auch ein AblAbs wird leider immer wieder sehr schnell übersehen.

 

Und wie war das nochmal mit dem nominalem AblAbs? Kannst du dich daran noch erinnern?


Der partizipiale AblAbs

Der nominale AblAbs