Satzwertige Konstruktionen, was war das nochmal?

 

Satzwertige Konstruktionen sind verschiedene Satzteile eines lateinischen Satzes, die zusammengefügt im Latein eine Konstruktion ergeben, im Deutschen aber einen eigenständigen Satz. Daher auch die Bezeichnung satzwertig. Im Latein steht hier kein gut erkennbarer, separater Satz, denn eine satzwertige Konstruktion ist immer nur in einen lateinischen Satz eingebettet. Im Deutschen übersetzen wir eine solche Konstruktionen aber meistens dann als einen eigenen Satz. Das macht das Ganze dann auch so schwierig, denn die lateinische Satzstruktur deckt sich hierbei nicht mit der deutschen.

 

Satzwertige Konstruktionen sind für Übersetzende eine echte Herausforderung, gleichzeitig sind sie aber sehr häufig, weil sehr viele untergeordnete Informationen eines lateinischen Satzes durch solche satzwertigen Konstruktionen ausgedrückt werden.

 

Du solltest in diesen Konstruktionen also wirklich sehr sicher sein!

 

Wenn du dabei Hilfe brauchst, schau in die Leiste links. Da findest du alle lateinischen satzwertigen Konstruktionen und kannst dich zu den entsprechenden Seminaren anmelden. Ich freue mich auf dich!