Ach, der AcI... diese so wichtige und häufige weil zentrale Konstruktion der lateinischen Satzlehre...

 

Der AcI ist meist die erste satzwertige Konstruktion, die du in Latein lernst, weil er eben so häufig vorkommt. Sogar in schon recht frühen bzw. einfachen Übersetzungstexten können jede Menge AcIs stecken.

 

Doch obwohl der AcI in seiner Kernstruktur meist schnell verstanden ist (lateinischer AcI = deutscher dass-Satz), wird er oft falsch oder gar nicht übersetzt.

 

Woran liegt das?

 

In den meisten Fällen passiert das schlicht deswegen, weil ein AcI oft gar nicht erst erkannt wird!

 

Die Satzteile, die einen AcI ausmachen, kommen nämlich auch ohne AcI in ganz gewöhnlichen und konstruktionsfreien Sätzen vor. Woher soll man also wissen, dass man ausgerechnet jetzt einen AcI vor sich hat, wenn man ihn nicht an seinen Bestandteilen erkennen kann?

 

Keine Sorge, ich helfe dir!

 

In meinen AcI-Seminaren erkläre ich nicht nur Schritt für Schritt, wie man einen AcI übersetzt. Ich gebe dir auch eine ganz konkrete Hilfe an die Hand, wie du jeden AcI problemlos im Text ausmachst, sodass dir diese wichtige Konstruktion nie mehr durch die Lappen geht! Ach, und wenn wir schon dabei sind, klären wir auch gleich noch, wie es sich mit dem Zeitenverhältnis in AcI-Konstruktionen verhält und was die Reflexivpronomen hier eigentlich zu suchen haben.

 

Sei dabei und sichere dir deinen Seminarplatz!


ACI I

In diesem ersten Seminar zum AcI klären wir, wie er grundsätzlich übersetzt wird und wie du ihn im Text eindeutig erkennst.

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst


ACI II

Dieses Seminar ergänzt das erste und erklärt, wie wir mit dem Zeitenverhältnis, der consecutio temporum, umgehen und wie Reflexivpronomen im AcI zu behandeln und übersetzen sind.

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst


ACI III

Für die Pros und Latinumsanwärter*innen unter euch:

Was ist ein doppelter AcI? Was hat es mit der Ellipse von esse auf sich? Und was versteht man unter einer oratio obliqua?

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst