Hast du gewusst, dass wir im Deutschen auch Partizipien haben?

 

Das können wir uns sehr gut zunutze machen, denn gerade die beiden lateinischen Partizipien PPP und PPA, die oft solche Probleme bereiten, können wir meist einfach wörtlich ins Deutsche übersetzen. Cool, oder?

 

Willst du wissen, wie das genau funktioniert und was man sonst noch so alles mit den lateinischen Partizipien anstellen kann?

 

Welche Übersetzung der PC-Klammer wann am besten passt und wie man das mit dem Zeitenverhältnis richtig hinbekommt?

 

Sind Partizipien eigentlich Verben?

 

Wir klären all diese Fragen in meinen Seminaren.

 

Wähle jetzt dein Partizip und melde dich an!


PPP als Prädikat

In diesem Seminar stelle ich das PPP als Wortart vor und erkläre dir seine erste Verwendung als zusammengesetztes Verb.

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst


PPP als PC

Die nächste Verwendung des PPP ist die einer satzwertigen Konstruktion. Dieses participium coniuntum ist das Thema dieses Seminars.

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst


PPA

Das PPA kommt nur in einer Verwendung, nämlich der des participium coniunctum vor. Um diese Verwendung geht es in diesem Seminar.

 

Termin: steht noch nicht fest. Schreib mir, wenn du dich für dieses Seminar interessierst.

 

Kosten: du entscheidest, wieviel du zahlst